AI Literacy - Artikel 4 EU AI ACT

Aktuelles Seminarangebot für den EU AI ACT, Artikel 4, online, in Tübingen oder Inhouse
mit Teilnahmebescheinigung des CFvWZ der Universität Tübingen

EU AI Act Info des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz:

"Verpflichtung zur KI-Kompetenz:

Für jeden, der KI-Systeme anbietet oder betreibt, wird KI-Kompetenz ab dem 2. Februar 2025 zur Pflicht. Das heißt, Unternehmen und Behörden müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden die eingesetzte Technologie verstehen. Die geforderte Kompetenz bezieht sich dabei direkt darauf, zu welchem spezifischen Zweck die künstliche Intelligenz eingesetzt wird. 

Entscheidend ist die verantwortungsbewusste Bewertung von Eignung, Risiken und Auswirkungen jedes KI-Systems. Das Ziel ist, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken von KI in Unternehmen und Behörden zu schaffen und künstliche Intelligenz mit Bedacht einzusetzen."

zum "EU AI Act, Kapitel 4" zur Seite des Hamburger Datenschutzbeauftragten

AI Literacy für den Artikel 4 des EU AI Acts

Mit dem Angebot der KI-Kompetenzseminare bieten wir "AI Literacy" für Mitarbeitende und Entscheidungsträger mit Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen an. 


Die an unterschiedliche Personengruppen und Kontexte angepassten Tagesseminare können online, in Tübingen oder inhouse gebucht werden. Zudem verfügen wir mit der KI-Kontextanalyse über ein bewährtes Instrument zur differenzierten Erfassung der Nutzungsbedingungen und Usergruppen von KI-Systemen, mit dem Risiken leicht erfasst werden können.


Wir machen die Erfüllung des Artikel 4 einfach und interessant!

mehr zu den Dozenten für die KI-Kompetenzseminare

Prof. Reinhard Kahle, Leiter des Carl-Friedrich-von-Weizäcker-Zentrums der Universität Tübingen

Anna Hoffmann, Business-Analystin & KI Dozentin, u.a. Universität Potsdam, HPI Potsdam und HNE Eberswalde

Prof. Klaus Mainzer, Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

Gernot Pflüger, Inhaber CPP Studios Frankfurt



Aktuelle Online Lernreisen für den EU AI ACT, Artikel 4

Onlinekurs: "KI-Grundlagen"

Lernreise für Behörden und Verwaltungen für die Erfüllung der Bildungspflichten nach dem EU AI Act

  • Risikopyramide und Risikoklassen
  • KI-Grundlagenwissen
  • Grenzen der KI
  • KI-Kontextanalyse
  • Code of Practice
  • Verantwortungsdiffusion
  • IRO-Analyse: Auswirkungen, Risiken, Chancen (Impacts, Risks & Opportunities) durch die aktuellen Entwicklungen in den Gebieten der KI

Wir machen Sie zukunftsfit für die Erfüllung des Artikel 4!


Unser Onlinekurs "KI-Grundlagen" orientiert sich an den Autorenaussagen des Fachbuchs zur KI-Verordnung im C.H. Beck Verlag:

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)), der Richterin Kristin Benedikt (Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)), Moritz Köhler (Forschungsstelle für Medienrecht), und Dr. Markus Wüschelbaum (Referent des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit).


"Gefahren, Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung von KI"

Keynote auf dem "kommune.digital.forum" am 19.3.2025
"KI in der Verwaltung: So gestalten Sie eine erfolgreiche Bürgerkommunikation"

zur aufgezeichneten Veranstaltung im "Kommune digital Forum"

EU AI Act, Artikel 3, Nr.56

Definition für „KI-Kompetenz“:

„Die Fähigkeiten, die Kenntnisse und das Verständnis, die es Anbietern, Betreibern (= Nutzenden) und Betroffenen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Verkehrsordnung ermöglichen

 

  • KI-Systeme sachkundig einzusetzen sowie sich der
  • Chancen und Risiken von KI und
  • möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden.“

Die Schulung findet als attraktive Lernreise online statt, ein Großteil der Inhalte kann selbstgesteuert zu einem gewählten Zeitpunkt gelernt und nach Belieben wiederholt und vertieft werden. Nur die ergänzenden Webinaranteile für Ihre Fragen finden in der Gruppe statt. Die Termine für die einzelnen Liveanteile können von Ihnen mit den Dozenten individuell abgestimmt werden. So bleibt die Arbeitskraft der Teilnehmenden trotz der Weiterbildung erhalten. 


Durch das Instrument des Reflexionsprotokolls werden die inneren Denkprozesse und Kompetenzgewinne während der Weiterbildung im Sinne des semantischen Tiefenlernens zunächst aktiviert und anschließend nachhaltig verankert.


Ihr Dozententeam:

Prof. Dr. Klaus Mainzer:

  • Mitglied in der High Level Group (HLG), die im Auftrag der des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Vorstand des Deutschen Instituts für Normung (DIN) eine Roadmap zu Normen und Standards im Bereich KI entwickelte (Normungsroadmap zur KI)


Prof. Dr. Reinhard Kahle:

  • Mitglied am von der EU-Kommission eingesetzten Plenary for the General-Purpose AI Code of Practice sowie den beiden Arbeitsgruppen 2 (Risk identification and assessment, including evaluations) und 4 (Internal risk management and governance of General-purpose AI providers)

Anna Hoffmann:

  • Business Analystin (tätig in der Wirtschaftsförderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales)


  • Dozentin für Menschzentrierte KI (u.a. Universität Potsdam, HPI Potsdam, Universität Tübingen und Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde)


  • Gutachterin im Programm GRETA für Qualität in der Lehre in der Erwachsenenbildung des Deutsches Instituts für Erwachsenenbildung/ Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Prof. Klaus Mainzer

Risikopyramide & Risikoklassen
Chatbots und Künstliche Intelligenz
 

90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!


"Das KI-Gesetz definiert vier Risikostufen für KI-Systeme:

  • Inakzeptables Risiko
  • Hohes Risiko
  • Transparenzrisiko
  • Minimales oder kein Risiko"
EU Seite zu den Risikostufen des AI Acts Deutsche Normungsroadmap KI

Anna Hoffmann (Consultant & KI-Dozentin für Forschende)

KI-Grundlagen:

Wissensgraph, Machine Learning, Neuronale Netze (NNS), Gen AI, supervised learning, non-supervised learning, reinforcement learning, Aufbau von intelligenten Agenten/ multimodalen LLMs


90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!


Bei dem Begriff KI muss zwischen den etablierten Machine Learning Systemen (ML), wie sie in vielfacher Form in den Smartphones, auf Onlineplattformen oder in der Industrie zum Einsatz kommen, und den aktuellen Generativen KI-Modellen (Gen AI) , die vor allem durch OpenAI und ChatGPT bekannt geworden sind, unterschieden werden.


KI-basierte Systeme bringen in vielfältiger Form Intransparenz im Entscheidungsverhalten der Algorithmen (Black Box innerhalb der Neuronalen Netze/Deep Learning) sowie eine Wahrscheinlichkeit statt einer Genauigkeit in der Ausgabe mit sich. KI-basierte Systeme unterscheiden sich deshalb grundlegend vom klassischen Computing, weil die Ergebnisse ungenau sein können und die internen Entscheidungswege, warum ein KI-System zu einem bestimmten Ergebnis kommt, nicht mehr in allen Fällen klar dargelegt werden können. (Anna Hoffmann)


Prof. Reinhard Kahle

Grenzen der KI

Code of Practice

Verantwortungsdiffusion

90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!


Hinweise zur Durchführung der Schulung:

Die Lernreise läuft nach dem Flipped Classroom Prinzip ab:

Die TN sehen zuerst eine Videolektion mit grundlegenden Inhalten (individueller Abruf), dann folgen die Fragen und Reflektionen zu diesen Inhalten in einer Livesession mit dem/der Dozent:in.


Für die TN-Bescheinigung müssen die TN Antworten im Reflexionsprotokoll notieren.  Das Reflexionsprotokoll muss eingereicht werden, wird aber nicht benotet oder kommentiert. Die Inhalte im Reflexionsprotokoll müssen einen Mindestumfang aufweisen, z.B. drei Zeilen zu jeder Frage. Die Einhaltung des Mindestumfangs wird überprüft.


Buchung Lernreise "KI-Grundlagen"

Kosten:
2400,- € netto für bis zu 30 TN
(bei 30 TN nur 80,- € Kosten pro TN)


Bitte senden Sie uns bei Interesse oder Fragen zur Lernreise  eine E-Mail: 

E-Mail senden

Dienstleistungsumfang:


  • 5 E-Learning Einheiten Flipped Classroom (3 x 60 min, 2 x 15 min)


  • 5 mal 30 min Livesessions zur Integration (Termine nach Absprache)


  • ergänzendes Vertiefungsmaterial (PDFs und Videos, externe Links)


  • Reflexionsprotokoll zum Kompetenzaufbau


  • Individueller TN-Nachweis von der Universität Tübingen (per mail)


Das "KI-Seepferdchen" für Unternehmen:

Eine modularer Lernreise online zu KI-Basisthemen
für die Erfüllung der Bildungspflichten für Mitarbeitenden nach dem EU-AI Act

Durch den modularen, hybriden Aufbau der Lernreise kann die Weiterbildung optimal in den Arbeitsalltag integriert werden. Es entstehen nur geringe Produktivitätsverluste.

Das Seminar findet als attraktive Lernreise online statt, ein Großteil der Inhalte kann selbstgesteuert zu einem gewählten Zeitpunkt gelernt und nach Belieben wiederholt und vertieft werden. Nur die ergänzenden Webinaranteile für Ihre Fragen finden in der Gruppe statt. Die Termine für die einzelnen Liveanteile können vom Unternehmen mit den Dozenten individuell abgestimmt werden. So bleibt die Arbeitskraft der teilnehmenden Belegschaft trotz der Weiterbildung erhalten. 


Durch das Instrument des Lerntagebuchs werden die inneren Reflexionen und Kompetenzgewinne während der Weiterbildung im Sinne des semantischen Tiefenlernens zunächst aktiviert und anschließend nachhaltig verankert.


KI-Kompetenzen vermittelt in folgenden Lektionen:


Anna Hoffmann: KI-Grundlagen

  • Was ist ein KI-System? Was ist ein KI-Modell? Welche Grundformen von KI-Modellen gibt es? Was sind die Unterschiede?
  • Wissensgraph, Machine Learning, Neuronale Netze (NNS), Gen AI, supervised learning, non-supervised learning, reinforcement learning, Aufbau von intelligenten Agenten/ multimodalen LLMs
  • Wie setze ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander?


Reinhard Kahle: Grenzen der KI

  • Was bedeutet Autonomie von KI?
  • Wie setze ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander?
  • Welche Nutzung von KI-Systemen ist gefahrlos möglich? Wo muss ich aufpassen?

Klaus Mainzer: Chatbots und Künstliche Intelligenz

  • Warum kann KI nicht denken und trotzdem mit mir sprechen?
  • Was bedeutet prompten und wie geht das?
  • Wie setze ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander?


Anna Hoffmann: KI-Kontextanalyse

  • Wo setzen wir als Unternehmen KI ein?
  • Wie behalte ich als Mensch die Kontrolle über das Werkzeug KI?


Gernot Pflüger:  Anwendungen. Grenzen. Potentiale. KI im Unternehmenseinsatz.

  • KI in der beruflichen Einbindung – Wo kann mir die Technik helfen, wo nicht? Wie setzt ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander? 

Unser Lernreise "KI-Grundlagen" orientiert sich an den Autorenaussagen des Fachbuchs zur KI-Verordnung im C.H. Beck Verlag:

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)), der Richterin Kristin Benedikt (Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)), Moritz Köhler (Forschungsstelle für Medienrecht), und Dr. Markus Wüschelbaum (Referent des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit).


Anna Hoffmann (Consultant)

KI-Grundlagen:

Wissensgraph, Machine Learning, Neuronale Netze (NNS), Gen AI, supervised learning, non-supervised learning, reinforcement learning, Aufbau von intelligenten Agenten/ multimodalen LLMs


90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!


Prof. Reinhard Kahle

Grenzen der KI:

  • Was bedeutet Autonomie von KI?
  • Wie setze ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander?
  • Welche Nutzung von KI-Systemen ist gefahrlos möglich? Wo muss ich aufpassen?


90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!

"Das KI-Gesetz definiert vier Risikostufen für KI-Systeme:

  • Inakzeptables Risiko
  • Hohes Risiko
  • Transparenzrisiko
  • Minimales oder kein Risiko"
EU Seite zu den Risikostufen des AI Acts Deutsche Normungsroadmap KI

Prof. Klaus Mainzer

Chatbots und Künstliche Intelligenz 

(aus dem neuen Buch "Philosophisches Handbuch Künstliche Intelligenz") 


90 min Einheit mit 30 min Q&A

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!


Anna Hoffmann (Consultant)

KI-Kontextanalyse:

Eine Lösung für KI-spezifisches Risikomanagement
Wo setzen wir KI ein?

Wie behalte ich als Mensch die Kontrolle über das Werkzeug KI?


45 min Einheit mit Einzelfallbesprechung

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team:

Livesession zur individuellen Einzelfallbesprechung nach Abstimmung mit Ihnen!

Grafik: By Megajuice - Own work, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57895741


Gernot Pflüger

Anwendungen. Grenzen. Potentiale.
KI im Unternehmenseinsatz.

Gernot Pflüger (Inhaber CPP Studios, Frankfurt)

Wo kann mir die Technik helfen, wo nicht? 

45 min Einheit mit praktischen Beispielen

Zeitliche Flexibilität für Ihr Team: 
Q&A Livesession nach Abstimmung mit Ihnen!

KI Video mit Adobe Firefly (Anna Hoffmann)


Didaktik des Online KI-Grundlagenkurses "KI-Seepferdchen"

Die Lernreise läuft nach dem Flipped Classroom Prinzip ab:

Die TN sehen zuerst eine Videolektion mit grundlegenden Inhalten (individueller Abruf), dann folgen die Fragen und Reflektionen zu diesen Inhalten in einer Livesession mit dem/der Dozent:in.


Für die TN-Bescheinigung müssen die TN Reflektionsfragen im Lerntagebuch beantworten.  Das Lerntagebuch muss eingereicht werden, wird aber nicht benotet oder kommentiert. Die Inhalte im Lerntagebuch müssen einen Mindestumfang aufweisen, z.B. drei Zeilen zu jeder Frage. Die Einhaltung des Mindestumfangs wird überprüft.


Buchung Lernreise
"KI-Seepferdchen"

Kosten:
2400,- € netto für bis zu 30 TN
(bei 30 TN nur 80,- € Kosten pro TN)


Bitte senden Sie uns bei Interesse oder Fragen zur Lernreise  eine E-Mail: 

E-Mail senden

Dienstleistungsumfang:


  • 5 E-Learning Einheiten Flipped Classroom (3 x 60 min, 2 x 15 min)


  • 5 mal 30 min Livesessions zur Integration (Termine nach Absprache)


  • ergänzendes Vertiefungsmaterial (PDFs und Videos, externe Links)


  • Lerntagebuch zum Kompetenzaufbau


  • TN-Nachweis von der Universität Tübingen (per mail)

Seminarangebot in Tübingen oder Inhouse für den EU AI ACT:

AI Literacy für Mitarbeitende


Die komplexen Welt des Maschinellen Lernens, der Neuronalen Netze und KI-Systeme verstehen


Echte Fakten statt Halbwissen:

Durch kleine Teilnehmerkreise können wir individuell auf Ihre Fragen eingehen. Die bewährten interaktiven Formate erlauben ein nachhaltiges Durchdringen der komplexen Inhalte.


Fragen, die wir im Tagesseminar behandeln:

Grenzen der KI: Was durch KI nicht gelöst werden kann - mathematische Grenzen von KI-Anwendungen
Impulsvortrag von Prof. Reinhard Kahle

Wie funktionieren KI- und Machine-Learning-Algorithmen
und Neuronale Netze eigentlich?

Wie lernt ein KI-System? Und warum hast das trotz aller "Künstlichen Neuronen" in Neuralen Netzen (NNs) nichts mit dem menschlichen Lernen zu tun?

Wo sind gegenwärtige und zukünftige Grenzen der Künstlichen Intelligenz-Systeme?

Warum sind 5 - 20 % Ungenauigkeit in
Künstlichen Intelligenzsystemen normal?

Wie sehe die Fortschritte zu einer "allgemeinen künstlichen Intelligenz" (General AI) aus?

Und was genau ist an "Künstlicher Intelligenz" intelligent?

 Warum arbeiten KI-Systeme nicht mit der Präzision von IT-Systemen?

Warum haben sehr viele Daten und Informationen (Big Data) in der automatisierten Auswertung (KI) nichts mit Erkenntnis und sinnvollen Entscheidungen zu tun?

In welchen Gebieten wird der Mensch auch langfristig überlegen bleiben?

Was macht den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Systemen aus?


Nächster Seminartermin:

4. April 2025 (Tagesseminar)


Das Seminar zu AI-Literacy wird in Tübingen vor Ort zur Einzelbuchung angeboten. Es kann auch für 2100,- € inhouse von Organisationen gebucht werden (für bis zu 12 TN).


Bitte senden Sie uns für Inhouse-Anfragen eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten bei Einzelbuchung in Tübingen: 490,- € für einen Tag inkl. Seminarunterlagen, Snacks und Getränken.
Das Seminar schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Seminarzeiten:
 

 10.00 bis  18.00 Uhr mit einer gemeinsamen Mittagspause.
Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen. Die Gruppengröße ist auf 12 Teilnehmende beschränkt.

Seminarort in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


Anmeldung:
Bitte eine formlose-E-Mail senden an: 
sekretariat.cfvw@uni-tuebingen.de

Sie erhalten dann die Unterlagen für die verbindliche schriftliche Anmeldung.


Seminarangebot in Tübingen oder Inhouse für den EU AI ACT:

AI Literacy für strategische Entscheidungskompetenz


Aktuelle Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz einordnen und Zukunft gestalten können

KI ist durch die Vielfältigkeit der Systeme kein einfaches Thema.

Wir geben Ihnen in dem Kompaktformat einen Überblick, der Sie in Ihrer Entscheidungskompetenz stärkt und strategische Entscheidungen für Ihre Organisation einfacher macht:

  • Grenzen der KI: Was durch KI nicht gelöst werden kann - mathematische Grenzen von KI-Anwendungen

Impulsvortrag von Prof. Reinhard Kahle

  • Ein kurzer Überblick über die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz: Symbolische KI, Machine Learning, Neuronale Netze, Robotik & Co-Bots und Generative KI
  • KI ist nicht IT - was ist der Unterschied?
  • Die Zuverlässigkeit der einzelnen KI-Systeme: Was ist zu beachten?
  • Prinzipien der Menschzentrierten KI
  • Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell: Risiken & Impacts mit dem Instrument der IRO - Analyse
  • Chancen für die eigene Organisation durch die Nutzung von KI Optionen
  • Zukunftsskills für Organisationen - Was benötigen die Mitarbeitenden, um sinnvoll mit und jenseits von KI-Systemen zu arbeiten?

Nächster Seminartermin:

6. Mai 2025 (Tagesseminar)


Das Seminar zu AI-Literacy wird in Tübingen vor Ort zur Einzelbuchung angeboten. Es kann auch für 2400,- € inhouse von Organisationen gebucht werden (für bis zu 15 TN).


Bitte senden Sie uns für Inhouse-Anfragen eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten bei Einzelbuchung in Tübingen: 490,- € für einen Tag inkl. Seminarunterlagen, Snacks und Getränken.
Das Seminar schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Seminarzeiten:
 

 10.00 bis  18.00 Uhr mit einer gemeinsamen Mittagspause.
Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen. Die Gruppengröße ist auf 15 Teilnehmende beschränkt.

Seminarort in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


Anmeldung:
Bitte eine formlose-E-Mail senden an: 
sekretariat.cfvw@uni-tuebingen.de

Sie erhalten dann die Unterlagen für die verbindliche schriftliche Anmeldung.


Seminarangebot in Tübingen oder Inhouse für den EU AI ACT:

KI-Systeme: Basics rund um LLMs, Diffusionsmodelle & Co 


Nachvollziehen können, wie die "Magie" hinter den Daten entsteht und welche Grundlagen die einzelnen KI-Systeme ausmachen

Themen im Wissenstransfer:

LLMs, Diffusionsmodelle und Wissensgraphen:

  • Was ist das eigentlich?
  • Wie sieht es "unter der Haube" aus?
  • Und wo geht die Reise mit Intelligenten Agenten hin?

RAG-Systeme, Prompting und Generative AI:

  • Was hat sich seit der Einführung in 23 verändert?
  • Und was ist Hype, was wird ein langfristiger Treiber?

Menschliche und technologische tragfähige Entscheidungskraft:

  • Wo können wir den Maschinen vertrauen?
  • Und wo sind sinnvolle Grenzen des Vertrauens?

Auswirkungen aktueller KI- Entwicklungen auf den beruflichen und gesellschaftlichen Alltag:

  • Was zeichnet sich am Horizont ab?
  • Was ist davon relevant?

Impulsvortrag von Prof. Reinhard Kahle:

Grenzen der KI: Was durch KI nicht gelöst werden kann - mathematische Grenzen von KI-Anwendungen

Echte Fakten statt Halbwissen:
Durch kleine Teilnehmerkreise können wir individuell auf Ihre Fragen eingehen. Die bewährten interaktiven Formate erlauben ein nachhaltiges Durchdringen der komplexen Inhalte.


Nächster Seminartermin:

3. April 25 (Tagesseminar)


Das Seminar zu AI-Literacy wird in Tübingen vor Ort zur Einzelbuchung angeboten. Es kann auch für 2400,- € inhouse von Organisationen gebucht werden (für bis zu 15 TN).


Bitte senden Sie uns für Inhouse-Anfragen eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten bei Einzelbuchung in Tübingen: 490,- € für einen Tag inkl. Seminarunterlagen, Snacks und Getränken.
Das Seminar schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Seminarzeiten:
 

 10.00 bis  18.00 Uhr mit einer gemeinsamen Mittagspause.
Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen. Die Gruppengröße ist auf 15 Teilnehmende beschränkt.

Seminarort in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


Anmeldung:
Bitte eine formlose-E-Mail senden an: 
sekretariat.cfvw@uni-tuebingen.de

Sie erhalten dann die Unterlagen für die verbindliche schriftliche Anmeldung.



Seminarangebot in Tübingen oder Inhouse für den EU AI ACT:
KI-Backgroundkompetenz: Wie gestalten wir mit KI die Zukunft?


Langfristige Orientierung: Ein Tagesseminar für neue Erkenntnisse auf die Fragen der Zeit

KI wird zu oft wie ein menschliches Wesen behandelt, wie eine Entität: KI „denkt“, „versteht“, „berät“ - angeblich. KI kann all das nicht, denn KI ist kein Wesen mit Bewusstsein und echter Intelligenz, das eine gezielte kognitive Absicht verfolgen und eine eigenständige Erkenntnis haben kann.


Das Einspeisen von Videos und Bildern in Multimodale LLMs ist nur eine neue Form der maschinellen Verarbeitung. Es stellt keine bewusste Erweiterung des Umfeldwissens oder gar einen ersten Schritt zu echter Umfeldintelligenz dar.


Genau das sind Gen-AI Modelle wie die von OpenAI nicht: zuverlässige Maschinen. Wenn derselbe Prompt, also die gleiche Anfrage, erneut an das System gestellt wird, kommt eine andere Antwort, oder gar eine „Halluzination“, ein völlig falsches Ergebnis. Halluzinationen sind kein Fehler im KI-System, sondern die natürliche Folge eines chaotischen Systems, dass nur auf der Basis von Mustern und Wahrscheinlichkeiten operiert, ohne die Befähigung zur eigenständigen Erzeugung von Sinn und Absicht, ohne die für sinnvolle Lösungen notwendige Umfeldintelligenz. 


Fragen, die wir im Tagesseminar behandeln:

Grenzen der KI: Was durch KI nicht gelöst werden kann - mathematische Grenzen von KI-Anwendungen

Impulsvortrag von Prof. Reinhard Kahle


Informations- und Wissensmanagement im Zeitalter von KI: Wie gewinnen wir tragfähige, erfolgsrelevante Erkenntnisse?


Wie verändert sich unsere menschliche Kommunikation & Entscheidungsgrundlage durch die einfachen Möglichkeiten für Deepfakes und automatisierten Texten?

Sind KI-Systeme mit "Reasoning" wie r1 von deepseek oder 03 von OpenAI identisch mit menschlichem logischen Nachvollziehen?


Welche Auswirkungen haben KI-Designkonzepte wie "Human Augmentation" (Effizienzsteigerung durch KI) oder "Human Enhancement" (Erweiterung der menschlichen Handlungs- und Interaktionskompetenz)?

Stellen die neuen Entwicklungen von OpenAI etc. tatsächlich einen großen Schritt zur Allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI) dar?


Welche Effekte haben interaktive "Künstliche Menschen" (in der Robotik oder als virtuelles Objekt) und menschliche "Sinne"/Sensoren der Maschinen auf uns?


Was macht menschliche und technologische  Schöpfungshöhe aus?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres eintägigen Seminars, das sich interdisziplinär zwischen KI Coding, Zukunftsdesign, Mathematik, Strategie, Philosophie, Datenmanagement und der aktuellen technischen Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz bewegt.


Durch kleine Teilnehmerkreise können wir individuell auf Ihre Fragen eingehen. Die bewährten interaktiven Formate erlauben ein nachhaltiges Durchdringen der komplexen Inhalte.


Durch vielfältige Impulsvorträge, Fragerunden, Diskussionen und praktische Überlegungen ermöglicht Ihnen das Seminar neue Erkenntnisse

und eigene Antworten auf die Fragen der Gegenwart zur strategischen Gestaltung der gemeinsamen Zukunft.


"Wir haben es bei der KI-Entwicklung mit zwei grundverschiedenen Ansätzen zu tun: >>Human Augmentation<< und >>Human Enhancement<<.


Human Augmentation ermöglicht die Übernahme banaler Tätigkeiten durch die KI zur Steigerung der Produktivität. Human Enhancement bedeutet dagegen, dass wir die Technologie nutzen, um neue Fähigkeiten zu werben. [...]

In einem Satz: Human Augmentation beraubt uns vorhandener Fähigkeiten im Namen der Effizienz, während uns Human Enhancement neue Fähigkeiten beschert und vertiefte Interaktionen mit unserer Umwelt ermöglicht."

Evgeny Morozov, "Eine andere KI ist möglich" - Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe August 24


Neue Seminartermine in Tübingen:
27. Februar 2025 (Tagesseminar)

7. Mai 2025 (Tagesseminar)


Das Seminar  zur KI-Backgroundkompetenz wird in Tübingen vor Ort zur Einzelbuchung angeboten. Es kann auch für 2100,- € inhouse von Organisationen gebucht werden (für bis zu 12 TN).


Bitte senden Sie uns für Inhouse-Anfragen eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten bei Einzelbuchung in Tübingen: 490,- € für einen Tag inkl. Seminarunterlagen, Snacks und Getränken.
Das Seminar schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Seminarzeiten: 

 10.00 bis  18.00 Uhr mit einer gemeinsamen Mittagspause.
Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen. Die Gruppengröße ist auf 12 Teilnehmende beschränkt.

Seminarort in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


Anmeldung:
Bitte eine formlose-E-Mail senden an: 
sekretariat.cfvw@uni-tuebingen.de

Sie
erhalten dann die Unterlagen für die verbindliche schriftliche Anmeldung.


Kompetenzseminar Inhouse oder in Tübingen
Menschzentrierte KI-Entwicklung

Ein praxisbezogenes 2-tägiges Seminar für EntscheiderInnen


KI-Anwendungen strategisch planen auf der Basis von Wertesensitivem Design und Human-Centered Design 

© Alle Personenbilder wurden von der KI StyleGAN2 künstlich erzeugt. Die Personen existieren nicht real. (https://thispersondoesnotexist.com) 


Warum menschzentrierte und wertesensitive
KI-Entwicklung?

Bei der Einführung von Verfahren der Künstliche Intelligenz (KI) in softwaregestützte Arbeitsprozesse ist oft die Rede davon, dass KI-Systeme entwickelt werden sollen, die „menschzentriert“[1] sind.

So benennt zum Beispiel Margrethe Vestager
menschzentrierte Technologien als eines der wesentlichen Ziele innerhalb der „Neuen Europäischen Innovationsagenda[2]

[1] Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme (ISO 9241-210:2019); Deutsche Fassung EN ISO 9241-210:2019. Berlin: Beuth Verlag

[2] Link: Neue Europäische Innovationsagenda (europa.eu)  

Das Hamburger „New Institute“ stellt in seiner aktuellen Publikation[1] fest:

„Die erfolgreiche Einführung der KI wird die Wirtschaft antreiben, die Gesellschaft umgestalten und zudem darüber bestimmen, welche Länder die Regeln für das kommende Jahrhundert vorgeben.“


[1] „Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung – Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften“, Markus Gabriel/ Christoph Horn/ Anna Katsman/Wilhelm Krull/ Anna Luisa Lippold/ Corine Pelluchon/ Ingo Venzke, S. 70, 02.12.22, transcript Verlag


Auch Sam Altman, CEO von OpenAI gibt für die Weiterentwicklung der GPT-KI zu bedenken:

„Die entscheidende Frage wird sein, nach wessen Wertvorstellungen wir unsere künstliche Intelligenz ausrichten.[1]


[1] „Uns war bewusst, was wir da tun“, Sam Altman im Interview, „Der Spiegel Nr. 22“ vom 27.5.2023, S. 70 + 71

Doch wie kann menschzentrierte KI-Entwicklung konkret gelingen, ohne bei Überlegungen zur Usability (guter Nutzbarkeit) stehen zu bleiben?


Dieses zweitägige Praxisseminar will für die erfolgreiche Umsetzung von menschzentriertem Design in
KI-Systemen vielfältige Lösungsmöglichkeiten ausleuchten und praktische Antworten geben.

"Wer generative KI verwendet, rezipiert Informationen auf Basis spezifischer Wertvorstellungen anderer, ohne diese in der Regel bewusst zu reflektieren. Diese Tatsache öffnet den Raum für Täuschung und Manipulation unter dem Deckmantel einer scheinbar überlegenen und vermeintlich neutralen, objektiven Technologie. Damit aber werden die Grundfesten unserer Weltwahrnehmung und unserer sinneserfahrungsbasierten Urteilskraft nachhaltig erschüttert. Text und Bild verlieren schließlich ihre Beweiskraft."

"Generative KI - jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen",

Judith Simon | Indra Spiecker gen. Döhmann | Ulrike von Luxburg;

Diskussion Nr. 34

Herausgegeben von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (2024)


 Die Seminarinhalte im Detail:

  • Einführung von Prof. Dr. Klaus Mainzer: „Quo vadis KI?
    Plädoyer für eine nachhaltige und verantwortungsvolle künstliche Intelligenz“


  • Überblick über die verschiedenen Grundformen der KI und des ML sowie ein Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten der aktuellen Generative AI-Modelle


  • Einführung in die menschzentrierte Gestaltung von KI-Systemen gemäß der DIN EN ISO 9241-210[1] und an den Prinzipien von Aristoteles ausgerichteter User Experience


  • Impulse für KI-Anwendungen aus der Positiven Psychologie:
    Wie die Values-in-Action-Klassifikation nach Christopher Peterson und Martin Seligman die Entwicklung von menschzentrierten KI-Systemen unterstützen kann.


 [1] DIN ISO 9241-210:2020-03, Teil 210: Menschenzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme

  • KI – Kontextanalyse für die strategische Konzeption von KI-Anwendungen:

    Der Fragenkatalog der KI-Kontextanalyse ermöglicht es,
    KI-Systeme schon ab dem ersten Entwurf des Use-Cases auf ein menschzentriertes und verantwortungsvolles Anwendungsdesign hin zu durchleuchtet und mögliche Risiken zu identifizieren.


  • Praxisübung: Anwendung der KI-Kontextanalyse an Use-Cases der Teilnehmenden


  • Impulsreferat von Prof. Dr. Reinhard Kahle zu „Grenzen der KI“ mit anschließender Diskussion


  • Wertesensitives Konzeptdesign für KI-Systeme und intelligente Systeme:
    Die Basis für eine vertiefte wertesensitive Analyse von KI-Systemen bilden die zwölf Werte des Value Sensitiv Designs nach Borning & Friedman.

  • Sinus-Milieu® - Ein Blick in die aktuellen Leit- und Zukunftsmilieus in Deutschland:
    Im Seminar setzen wir vertieft mit den aktuellen Leit- und Zukunftsmilieus auseinander.


  • Persona Entwicklung für die konkreten Nutzer von KI-Anwendungen:
    Im Menschzentrierten Design werden Personas dafür eingesetzt, um einen besseren und auch emotionaleren Zugang zu den späteren Anwendern zu finden. So wird verhindert, dass Innovationen an den Erfordernissen der Nutzer vorbei entwickelt werden.


  • Praxisübung: 
    Erstellen einer Empathy-Map
    für das Erwartungsmanagement in der anvisierten Zielgruppe: Umgang mit Hype, unrealistischen oder falschen Hoffnungen, sowie unbegründeten Ängsten und Befürchtungen


  • Austausch- , Dialog-
    und Fragerunden

Neuer Seminartermin in Tübingen:

25. und 26. Februar 2025 (2-tägig)


Das Kompetenzseminar zu menschzentrierter KI wird in Tübingen vor Ort angeboten, kann aber auch inhouse von Organisationen gebucht werden.


Bitte senden Sie uns für Inhouse-Anfragen eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten: 980,- € für 2 Tage inkl. Seminarunterlagen und Getränken


Das Seminar schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Seminarzeiten:
 

Tag 1 : 10.00 bis  18.00 Uhr
Tag 2:   9.00 bis  17.00 Uhr


Das Seminar findet statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen. Die Gruppengröße ist auf 12 Teilnehmende beschränkt.

Seminarort in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


Anmeldung:
Bitte eine formlose-E-Mail senden an: 
sekretariat.cfvw@uni-tuebingen.de

Sie erhalten dann die Unterlagen für die verbindliche schriftliche Anmeldung.


Seminar-Infovideo:


Das erwartet Sie in dem Kompetenzseminar zu

Menschzentrierter KI-Entwicklung

Die Dozentin Anna Hoffmann gibt einen Überblick über die Inhalte des 2-tägigen Seminars und auf welche Insights,

Diskussionen und Erkenntnisse Sie sich freuen können.


Das KI-Kompetenzseminar bietet Ihnen einen praxisnahen Einstieg in die menschzentrierte, strategische KI-Entwicklung.


KI ist kein Geheimrezept oder ein Allzweckmittel, sondern ein

wertvolles Werkzeug, das im richtigen Kontext großen Mehrwehrt erzeugen kann. Damit diese Stärken zum Tragen kommen können, wird menschliche Weitsicht und kreatives Denken benötigt. Nur im Einklang mit den menschlichen Fähigkeiten kann Künstliche Intelligenz wirklich intelligent sein.

PDF zu den Seminarinhalten

PDF mit ausführlichen Infos zu den Seminarinhalten und den im Video gezeigten Screens


Das Weltwirtschaftsforum in Davos hat vier Grundsätze im Umgang mit KI postuliert,
für die unsere Seminare und Workshops vielfältige Impulse bieten:

KI Transformation

Die KI Transformation ist eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe, die kluge und weitsichtige Strategieentscheidungen benötigt.

Klare Visionen

Eine KI getriebene Zukunft benötigt klare Visionen. Das gilt besonders für die Zusammenarbeit von Menschen und Machschien. Kompetenzbereiche und Teamstrukturen sollten gut durchdacht sein.

Neue Maßstäbe

Um mit der Geschwindigkeit der KI Entwicklung Schritt zu halten, müssen in der Weiterbildung neue Maßstäbe gesetzt werden. Es ist wichtig, sich mit den Grundlagen von KI ausreichend vertraut zu machen und die Voraussetzungen für gelingende KI in der Tiefe zu begreifen.

Langfristiges Denken

Langfristiges Denken ist für den Umgang mit KI entscheidend. KI wird für die nächsten Jahrzehnte unsere Lebenswelt verändern. "Allgemeine künstliche Intelligenz", die den Menschen überflügelt, bleibt aber vorerst nur eine überschätze Idee.

Quelle: euroforum, Handelsblatt Januar 2024


Partizipativer Strategieworkshop
Humanity Centered AI

Serious Gaming Workshop zur Konzeption von KI-Systemen für Wohlergehen und Lebensqualität


Humanity Centered AI – Künstliche Intelligenz Systeme für Wohlergehen, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Gruppe konzipieren

  • Nach welchen Gesichtspunkten müssen KI-Systeme entworfen werden, um der Bezeichnung "zum Wohl der Menschheit und des Planeten" gerecht zu werden?
  • Welche Grundwerte sollten beim Einsatz von KI zum Tragen kommen, um eine ökologische, ökonomische und sozial Nachhaltigkeit langfristig abzusichern?
  • Wie können unternehmerische Strategien, die gemeinwohlorientiert sind, durch KI-Systeme und KI-Algorithmen gezielt gefördert und unterstützt werden?

Eine mögliche Antwort auf diese Fragen bieten die Grundwerte für Wohlergehen nach dem GPI Atlantic, die in diesem Workshop durch konkrete Arbeitsaufträge thematisiert werden.

"Wir haben es bei der KI-Entwicklung mit zwei grundverschiedenen Ansätzen zu tun: >>Human Augmentation<< und >>Human Enhancement<<.


Human Augmentation ermöglicht die Übernahme banaler Tätigkeiten durch die KI zur Steigerung der Produktivität. Human Enhancement bedeutet dagegen, dass wir die Technologie nutzen, um neue Fähigkeiten zu werben. [...]

In einem Satz: Human Augmentation beraubt uns vorhandener Fähigkeiten im Namen der Effizienz, während uns Human Enhancement neue Fähigkeiten beschert und vertiefte Interaktionen mit unserer Umwelt ermöglicht."

Evgeny Morozov, "Eine andere KI ist möglich" - Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe August 24

Die Grundwerte für Wohlergehen basieren auf dem von Ronald Colman[1] initiierten Genuine Progress Index (GPI) Atlantic, der durch innovative Indikatoren auf eine umfassende und ganzheitliche Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Grundlagen abzielt.
[1] Ronald Colman: “Was wirklich zählt - Plädoyer für eine nachhaltige und gerechte Wirtschaft”, Secession Verlag Berlin 23

Large Language Models (LLMs) erlauben, durch Programme wie ChatGPT Antworten auf nahezu alle Fragen zu bekommen. Aber sind diese Antworten richtig?


Technisch lässt sich die Wahrheit statistisch generierter Antworten nicht verbürgen. Ökonomisch zählt nur, dass die Benutzer mit den Antworten zufrieden sind.

Auf was für einer Grundlage dürfen wir von KI-Systemen gelieferten Ergebnissen trauen?

  • Wird durch KI-Tools wie ChatGPT ein besseres Verstehen der Ursachen von Problemen ermöglicht oder nicht?
  • Wenn Bilder und Nachrichten zunehmend von Generativer KI erzeugt werden, wie kann das Vertrauen in die virtuellen Aussagen wieder gestärkt werden?
  • Trägt ein KI-System dazu bei, die Realität klar zu erkennen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen?

Aufbauend auf den Indikatoren der Forschungsgruppe GPI Atlantic gehen wir bei dem partizipativen Gestalten von KI-Systemen umfassenden Gesichtspunkten zum menschlichen und planetaren Wohlergehen mit Langzeitwirkung nach.

zur GPI Atlantic Homepage
  • Wie wird der Erwerb von authentischem Wissen durch KI-Systeme tatsächlich gefördert?


  • Und wie kann bei zunehmender Automatisierung eine situationsgerechte menschliche Handlungskompetenz durch KI gestärkt werden?


  • Wenn wir untereinander vorwiegend nur noch mit KI-Rhetorik kommunizieren, wie könnten durch KI-Systeme trotzdem starke und glaubwürdige gemeinschaftliche Bindungen ermöglicht werden?


  • Wie wird durch ein KI-System die emotionale Gesundheit und Resilienz verbessert?


  • Auf welche Weise wird durch die Vorteile der KI-Nutzung wirklich der gesamten Gesellschaft gedient?



  • Werden dabei erfüllende Arbeitsplätze geschaffen?


Antworten auf diese Fragen werden im Serious Gaming durch co:kreatives Brainstorming und Designen gefunden

TAGESWORKSHOP

Workshop Humanity Centered AI
in Tübingen oder Inhouse

Individuelle Termine für Gruppen auf Anfrage

Bitte senden Sie uns dafür eine E-mail: 

E-Mail senden

Kosten: 1490,- € Tagessatz für Strategische Workshopfacilitation

(= Workshopkosten für Gruppen inkl. Material, Raumkosten in Tübingen sind im Preis enthalten)


Der Workshop schließt mit einer
Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen ab.

Workshoport in Tübingen:
Carl Friedrich von Weizsäcker Zentrum
Universität Tübingen
Doblerstraße 33, 72074 Tübingen


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